(von Oskar Holzberg)
Wir möchten ihnen immer mal wieder Gedankenanstöße geben, die ihre Beziehung in ein anderes Licht rückt. Einfach mal eine andere Sichtweise wählen, vielleicht gibt es dann hier oder dort ein a-ha Effekt. Zumindest wenn sie sich gemeinsam darüber Gedanken machen und diese aussprechen, können interessante Gespräche entstehen, die das miteinander beflügeln. Und sie mehr Verständnis für den anderen entwickeln.
Die Lösung ist, dass es keine Lösung gibt.
Nicht jedes Problem hat eine Lösung.
Auch wenn wir angehalten sind, lösungsorientiert zu denken.
¾ aller Beziehungsproblem sind unlösbar.
Wir können Beziehungen erst sinnvoll leben, wenn wir lernen mit den Unterschiedlichkeiten umzugehen. Für die meisten Probleme gibt es keine Lösung. Wir sollen sie annehmen, statt endlos darüber zu streiten.
Wenn uns das gelingt, werden Verständnis und Kompromisse möglich.
(Schlüsselsätze der Liebe von Oskar Holzberg)
Du kannst entweder recht haben oder verheiratet sein
Wir lernen schon in der Schule, dass es nur eine Wahrheit gibt. Das versuchen wir auch in der Beziehung umzusetzen, es gibt nur eine Wahrheit.Deine oder meine, aber niemals deine und meine.Wir glauben nur einer hat Recht – und das bin ich!!
Wir sind 2 Menschen. Wir leben am selben Lebensfluss, aber nicht am gleichen Ufer. Die Kunst besteht darin, Brücken über den Fluss zu bauen, sich auf der Brücke zu treffen und gemeinsam auf die Ufer unserer beiden Wirklichkeiten zu schauen.
Wer versucht in der Beziehung Recht zu haben, der bestimmt über den anderen.
(Schlüsselsätze der Liebe von Oskar Holzberg)